Das sind wir: Unsere Fahrrad-Clique

Fragst du dich vielleicht, was du bei unserer Fahrrad-Clique bekommst? Was planen wir mit diesem Blog und welcher Content erwartet dich? Diese Informationen bekommst du jetzt, damit du genau weißt, wieso es sich lohnt, immer wieder auf diesem Blog vorbeizuschauen. Aber: Wir beißen nicht. Soll heißen, dass wir uns auch sehr freuen, dir immer wieder entgegen zu kommen und den Content zu produzieren, den du gerne magst. Schreib uns also gerne, wenn du Fragen hast oder Ideen für Beiträge.

Auf einen tollen Austausch!

Das erwartet dich auf diesem Blog

Hier bekommst du eine Idee dazu, was dich auf diesem Blog erwarten wird:

  • Wir wollen dir Touren vorstellen, die wir gemacht haben und die wir dir entweder empfehlen können oder die uns nicht so gut gefallen haben
  • Wir wollen dir helfen, das richtige Fahrrad für dich zu finden
  • Wir wollen Geschichten teilen, die sich um das Radeln drehen
  • Wir wollen das Fahrrad fahren von allen Seiten beleuchten und schauen, welche Vorteile es hat
  • und vieles mehr! Gerne auch deine Ideen wollen wir einbringen.

Andere tolle Ressourcen zum Fahrrad

Weil wir so begeisterte Radler sind, haben wir natürlich auch ein paar Empfehlungen, die sich um dieses Thema drehen. Fünf Stück wollen wir dir jetzt empfehlen!

  1. Der richtige Helm
  2. Keiner von uns würde jemals ohne Helm fahren. Das ist einfach eine Gefahrenquelle, die niemand benötigt und deswegen empfehlen wir dir, wirklich nach dem perfekten Helm zu suchen. Helme sollten auch (leider) nicht Second Hand gekauft werden, weil die wirklich schützen müssen und dazu nicht beschädigt sein dürfen. Das sieht man den Helmen nicht immer an.

  3. Fahrrad Podcasts
  4. Man kann nicht 24/7 auf dem Fahrrad sitzen, aber man kann sich viel mit dem Thema beschäftigen. Deswegen hören einige von uns gerne Podcasts zum Thema. Coffee & Chainrings ist da unser Favorit, aber die Nische hat überraschend viel zu bieten. Wenn man nicht zu laut hört, kann man das auch beim Fahrrad fahren hören. Aber Sicherheit kommt zuerst!

  5. Bücher, Bücher, Bücher
  6. Natürlich gibt es auch Bücher zu dem Thema! Und zwar wirklich jede Menge, auf vielen verschiedenen Ebenen. Fakten zu Fahrrädern, über bestimmte Touren, fiktionale Geschichten, die das Radeln in den Vordergrund stellen. Da gibt es richtig viele Optionen!

  7. Wettrennen
  8. Wir verfolgen auch jedes Jahr die Tour de France. Das schweißt zusammen! Und es bringt Spaß, sich das Spektakel gemeinsam anzusehen.

  9. Dokumentationen
  10. Last but not least, lieben wir auch Dokus zum Thema. Hast du eine Empfehlung?

Fun Facts zum Thema

Und hier sind noch ein paar spannende Fakten, die sich um das große Thema Fahrräder drehen. Vielleicht kanntest du diese ja noch nicht alle. Wenn du weitere kennst, lass sie uns sehr gerne wissen. Wir sind total gespannt auf den Austausch!

  1. Michel Lotito liebt Fahrräder noch viel mehr als wir. Er hat deswegen in seinem Leben 17 Stück davon gegessen! Die Fahrradkette soll ihm immer besonders gut geschmeckt haben. Guten Appetit!
  2. Auf Helgoland ist so wenig Platz, dass es nur Kindern erlaubt ist, überhaupt mit ihren Drahteseln durch die Gegend zu fahren.
  3. Unter Wasser Fahrrad fahren? Ja. Der Weltrekord liegt bei knapp 7 km. Trinkpausen sind aber erlaubt.
  4. Ein Österreicher ist mal 24 Stunden lang Fahrrad gefahren und hat dabei 900 km zurückgelegt. Damit hält er auch den Weltrekord. Beeindruckend. Das könnte keiner von uns je nachmachen. Wollten wir aber auch nicht.
  5. 1886 radelte Thomas Stevens um die ganze Welt! Nur über das Meer nahm er ein Schiff. Sonst würde er ja auch den Weltrekord für das Unterwasser Fahren halten.